Fotos Irland Bilder Sehenswürdigkeiten und Impressionen

 

weitere Länder

Impressum

Logo-Irland

 

 

Irland Urlaub Informationen - Infos Reisen auf der grünen  Insel

Wenn man von Irland spricht oder denkt,  denkt man unweigerlich an  sattgrüne Wiesen alte schlösser, und an  Irischen  Whiskey.
Doch das sind nur  einige Highlights, die Irland  Reisen zu  bieten haben:.
Ich denke es ist bestimmt das Beste wenn man Irland auf eigene Faust erkundet. B&B Übernachtungen gibt es tausende, überall und in fast jeder Stadt. Oft waren wir alleine in einer Pension gewesen. Wir sind immer freundlich empfangen worden und alle Zimmer waren sauber eingerichtet.
Eigentlich immer mit TV und gelegentlich auch mit Internet-Anschluss.
Einen Leihwagen nimmt man sich am besten gleich am Flughafen. Hier gibt es zig Anbieter. Eine Reservierung ab Deutschland vereinfacht aber die Sache erheblich und kann dann auch noch billiger sein.

Denkmal der Auswanderer
Das Kleeblatt
Bild Irland

Daten -Zahlen Fakten Irland

Die Einwohnerzahl Irlands ging Mitte des 19. Jahrhunderts drastisch zurück. Missernten (Kartoffeln), Hungersnöte und Repressalien durch die englische Herrschaft ließen die Einwohnerzahl von rund 6,5 Millionen im Jahre 1841 auf 3,0 Millionen im Jahre 1921 schrumpfen; viele Iren wanderten aus wenn sie noch konnten. Bis zu 1,5 Millionen Iren verhungerten damals und viele wanderten in die USA aus. Es herrschten damals unglaubliche Lebenszustände, nur wenige hatten ein festes Dach über den Kopf.. Oft finden sich noch Gedenktafeln die an diese Jahre erinnern.. Und von 1848 bis 1950 verliessen in einer zweiten Auswanderungswelle über sechs Millionen Iren das Land.Heute sind die Gemeinden der einstigen Auswanderer mit über 80 Millionen Menschen über den ganzen Globus verstreut.
Die Bevölkerung Irlands bekennt sich heute zu 86.8 Prozent zum römisch-katholischen Glauben.
Irland, das frühere Armenhaus der damaligen EG, ist heute nach mehrjährigem starkem Wachstum einer der reichsten Staaten der EU und weltweit geworden. Dank des Wirtschaftsbooms des so genannten „Keltischen Tigers" in den 1990er Jahren, ist das Irland des 21. Jahrhunderts ein pulsierendes, kulturell so reiches wie ethnisch bunt gemischtes Land mit einer wahrhaft jugendlichen und optimistischen Prognose.
Selbst heute noch werden von der EU viele Straßen subventioniert und Gebäude restauriert. Überall findet man die blauen Schilder auf der Insel die darauf hin weisen.
Wenn man seine Irlandreise im Rahmen eines Bildungsurlaubes durchführt, hat man den Vorteil, dass man dafür nicht seinen Jahresurlaub aufwenden
 muss. Man muss lediglich an einer anerkannten Bildungsreise teilnehmen, wobei es von Sprachkursen bis Naturreisen ein breites Angebt gibt.
Selbst Visitor Center wurden von der EU gebaut. Die Eintrittspreise hier sind eigentlich erschreckend hoch.
Eintrittspreise in Museen oder Schlösser kosten schnell mal 10 bis 15 Euro pro Person. (2010)
Auch die Preise in einigen Lokalen waren für uns teilweise abgehoben. So kostet ein Bier etwa 5 Euro und eine wirklich kleine Pizza (20cm) ab 14 Euro.
Aber wer sucht oder fragt der findet hier und da auch etwas Erschwingliches.

Straßen

Ein PKW darf mit einem EU-Führerschein gelenkt werden, wobei zu beachten ist, dass in Irland Linksverkehr herrscht. Es herrscht wie bei uns rechts vor links.
Aber Achtung, im Norden ändert dieses sich wenn die Grenze überschritten wird hier gilt dann links vor rechts. und alle Schilder sind in Meilen.
Ein Hinweisschild auch, 30 bedeutet dann nicht 30 Km/h sondern umgerechnet 48 Km/h

Die Straßen in der Republik sind bedingt durch die geringe Bevölkerungsdichte meist schlechter als auf dem europäischen Festland. Straßen werden in Irland einer von vier Klassen zugeordnet: Eine Straße kann schnell das Aussehen eines Wanderweges annehmen und ein Wenden ist dann nicht mehr möglich ,weil viele sehr sehr schmal sind. Aber auch diese Zuordnung würde ich mich nie verlassen diese schein meist nur ausgewürfelt worden zu sein...

Bild Straße Irland
kuehe-Irland

Klima

In Irland herrscht durch den Golfstrom ein gemäßigtes Klima mit milden Wintern und kühlen Sommern. Im Januar und Februar liegen die Temperaturen bei 3 bis 7 Grad Celsius, im August bei 14 bis 20 Grad, selten kann es auch 25 Grad warm werden. Es sollaber auch schon Schnee in Irland gegeben haben. Im Juni hatten wir meistens 15 bis 18 Grad was aber gefühlt wärmer erschien. Und der Regen ist auch so eine Sache 192 bis 250 Regentage sind als Normal anzusehen. Auf einen Regenschauer kann sehr schnell aber wieder die Sonne kommen.

Fauna und Flora

Irre sage ich nur. Botanisch besonders interessant sind etwa die Burren, hier wachsen auf karbonhaltigem Kalkstein arktische sowie alpine und mediterrane Pflanzen die von Seefahrern mitgebracht wurden

Fotos Ireland
Fotos Ireland Fotos Ireland

Es soll über 200 Vogelarten in Irland geben sowie um die 150 Arten, die ab und zu auf die Insel fliegen. An dern Steilküsten mit den Kliffen und auf Hunderten von Felsen sind riesige Vogelkolonien zu finden. In den Stätten tummeln sich viele zutrauliche Raben.

Reiseführer

Wir hatten mehrere dabei aber unser Favorit war dann immer  dieser gewesen. Zu jedem Ort war hier eine Beschreibung und Geschichte vorhanden.
Durch die guten Tips konnten wir auch etwas Geld sparen. Weil oft wird für die Überquerung einer Wiese Geld verlangt. um an eine Sehenswürdigkeit zu kommen und einige Meter weiter lässt sich ein kostenloser Weg finden. Ach das Geschichtliche und die Hintergründe kamen nicht zu kurz.

Botschaft

German Embassy Dublin
31 Trimleston Avenue
Booterstown, Blackrock
Co. Dublin
Tel.: 01-269 3011 - or -3772
Fax.: 01-269 3946
Website: www.dublin.diplo.de
Email: info@dublin.diplo.de

Strom

230 Volt in Adapter (3 Pol Flach-Stecker) wird benötigt. Rasierer können im Bad aber fast immer verwendet werden

Geographisches

Gesamtfläche: 84 421 km²,  davon
Republik Irland: 70 280 km²
Nordirland: 14 150 km²
Binnengewässer: 1390 km²
Größter See: Lough Neagh (396 km²)
Längster Fluß: Shannon (465 km)

irland

Flugzeit

 Von Frankfurt Deutschland nach Dublin dauert der Flug ca. 2 Stunden

Wegweiser Irland

In Irland kostet alles Geld, jede Wiese die man überqueren möchtet kostet. Hier rechts einen Euro...

Unser Tipp !!
Bestellen Sie hier Versandkostenfrei !

Impfungen

Von Europa aus kommend sind keine vorgeschieben

Kreditkarten

 Achten Sie vor der Abreise darauf, dass Ihre Kreditkarte im Ausland  funktioniert und Sie ihren PIN kennen. Ebenfalls sollten Sie die Notfallnummer  Ihres Kreditkartenanbieters dabei haben.
In Irland werden in Hotels, Restaurants und Geschäften meistens MasterCard und  Visa,  akzeptiert.  

Klimatabelle Irland

Klima Dublin

Jan.

Feb.

März

April

Mai

Juni

Juli

Aug.

Septe.

Okt.

Nov.

Dez.

Max. Temperaturen

8

9

10

13

15

18

22

18

17

14

9

5

Min. Temperaturen

1

2

3

4

7

9

11

12

10

7

4

3

Sonnenstunden

2

3

4

6

7

7

6

6

5

4

3

2

Regentage

11

10

9

10

11

10

12

12

12

10

12

13

Wassertemperatur Irische See 8°C - 15°C

Reiseversicherung

Damit die Urlaubsfreunde nicht von unangenehmen
Überraschungen überschattet wird empfehle ich schließen Sie immer eine Reiseversicherung ab.
Egal ob Sie Weltweit Versicherungsschutz und Service - Leistungen während eines ganzen Jahres benötigen oder eine :

- Reise - Krankenversicherung,
- Reiserücktrittskosten - Versicherung,
- Reisegepäck - Versicherung
hier finden Sie das Richtige für Sie zu erschwinglichen Preisen mit dem
- Rundum Sorglos - Reiseschutz der EUROPÄISCHEN

 

bgsound.de - Bop´s Midi und MP3 Musik

 

[Home] [Fotos] [Fotos] [Reiseführer] [Links] [Karte] [Mietwagen] [Bilder] [Türen] [Fenster] [show-Irland] [Infos] [Sehenswürdigkeiten] [Videos]